Rolf Stuber

Tramstrasse 67

CH-8707 Uetikon am See

Rolf Stuber

Tel. +41 (43) 8443656

Rolf Stuber

Rolf Stuber wurde am 9. Mai 1956 in der Schweiz in Solothurn geboren.

Seit Jahrzehnten arbeitet er mit den Materialien Holz, Weide, Stein, Papier und Ton, die sowohl im therapeutischen Umfeld als auch in seiner Werkstatt zum Einsatz kommen.

Seine Kenntnisse zu den verschiedenen Materialien hat Rolf Stuber anfangs in Kursen erworben und später auf autodidaktischem Weg verfeinert.

Er selbst versteht sich nicht als Künstler, sondern als „Finder“.

Sein Atelier ist die Natur. An Seen und Flüssen und in Bachbeeten verbringt er Stunden, um Holz und Steine zu finden, die ihn ansprechen, einen starken Ausdruck und eine Spannung haben. Aus diesen Naturmaterialien kreiert Rolf Stuber Skulpturen und versucht durch seine Kompositionen diesen Eigenschaften eine besondere Geltung zu geben.

Über seine Skulpturen und Figuren sagt Rolf Stuber:

„Ich gestalte aus Schwemmholz, Steinen und auch anderen Materialien Figuren.
Es sind Charaktere, Emotionen, flüchtige Momente im Leben.

Ich gebe ihnen weder Namen noch Titel – fühle selbst ihren Ausdruck – lass dich auf sie ein und lausche, was sie dir zu sagen haben!
Jeder soll sie unvoreingenommen betrachten und seiner Fantasie freien Lauf lassen können.

Etwas haben alle meine Figuren gemeinsam: Sie sind labil und zerbrechlich.
Die Situation des heutigen Menschen!
Wie schnell bringt uns etwas aus dem Gleichgewicht?

Ich will mit meinen Figuren auch ein Bewusstsein wecken für die Schönheit der Natur, Ihrer Vergänglichkeit und Verletzlichkeit.

Wir müssen uns wieder bewusst werden, was wir an ihr haben.“

Mitgliedschaften

Artischok – Künstlervereinigung

Zurück zur Übersicht
Scroll to Top
Zurück zu vorherigen Seite